Raum der Stille und Mehr – Gemeinschaftsschule Schelklingen- Allmendingen, Standort Allmendingen

1.   Konzept - Raum der Stille

Grundlagen:

In der Schule bestand schon seit einiger Zeit der Wunsch, einen Raum der Stille einzurichten. Eine gute Lösung der Umsetzung ergab sich in dem großen Raum der Bücherei. Dieser Raum hat einen Eingang, wurde jedoch mit einem schweren Vorhang abgetrennt, damit ein völlig autonomer Raum der Stille entstehen konnte. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind klar festgelegt und sind konträr zu den Öffnungszeiten des Raumes der Stille. Somit entstehen kein Interessenskonflikt und keine Doppelbelegung.

Im Raum der Stille finden sowohl christliche wie auch interreligiöse Angebote statt. Die jeweiligen Utensilien befinden sich in den Schränken an der Wand (Legematerial, Tücher, Kerzen, Kreuze, Engel, …).

Zweck/ Funktion/ Angebote:

-       Konzentrationsübungen/ Meditation/ Entspannung

-       Stille Pausen (Impulsgeschichten, Traumreisen, Autogenes Training…)

-       Stressfreie Zone in und vor Stresssituationen (Prüfungen, Klassenarbeiten, …)

-       Offen für alle Klassen (z.B. für Fantasiereisen, …)

-       Innerhalb des Kirchenjahreskreises: adventliche, österliche Angebote, …

-       Meditationsangebote für Kollegen

-       Rückzugsmöglichkeiten für Schüler und Lehrer

-       Aufenthaltsort in Krisensituationen mit Begleitung (Krankheit, Trauer, Tod, …)

-       Aber – kein Ersatzklassenzimmer und keine Chilloase

Nutzungsordung:

-       Nutzung nach Öffnungszeiten und Belegungsplan im Lehrerzimmer

-       Ohne Schuhe

-       Mit Aufsicht

-       Für Klassen nach Vorabbesprechungen im Rahmen der Klassenlehrerstunde bzw.Religionsunterricht / Ethik (mit Belegungsplan)

Zielsetzung:

-       Kein Abhängen oder Chillen

-       Entweder reine Stille oder entspanntes Üben

-       Nicht ergebnisfixiert oder leistungsorientiert

-       Kein „normaler“ Unterricht

-       Den Augenblick wahrnehmen lernen

-       Zeit vergessen und anders wahrnehmen

-       Gedankenfluss beruhigen

-       Keine Ablenkung (z.B. durch Plakate, Deko,…)

-       Impulskärtchen zum Mitnehmen

-       Möglich ist ruhige Meditationsmusik

Ansprechpartnerinnen:

-       Sonja Gkiortzis, Cordula Halder, Klaudia Lahn

2. Bisherige Angebote und Aktionen im Raum der Stille

Je nach Jahreszeit gibt es für die Kinder und Jugendlichen während der Stillen Pause Mineralwasser oder Tee zu trinken.

Für Schülerinnen und Schüler:

Wöchentlich finden, seit der Eröffnung, stille Pausen für die Lerngruppen 5-7 statt.

In der ersten großen Pause am Dienstag bietet eine Kollegin aus dem Team für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5-7 eine stille Pause an.

Es gab bisher: Traum- und Fantasiereisen, Märchen, einen Weg zu Ostern und Weihnachten und viele Geschichten.

Für die Schüler der vergangenen 9. Klasse wurde vor jeder schriftlichen Prüfung ein Prüfungssegen angeboten.

Für Lehrerinnen und Lehrer:

Jeweils vor den Ferien laden wir unsere Kolleginnen und Kollegen in den Raum der Stille ein. Wir legten einen Weg zum Thema Ostern und Weihnachten, hörten Geschichten und sprachen darüber und entspannten uns auch mit Igelbällen.

Stille Mittagspause am Dienstag:

Jeden Dienstag von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr dürfen die Schülerinnen und Schüler im Raum der Stille leise Musik hören, auf Unterlagen malen, lesen, sich ausruhen… Natürlich in Anwesenheit einer Lehrerin.

3.   Unsere Erfahrungen und Erlebnisse

Wir freuen uns riesig, dass in jeder angebotenen Stillen Pause – schon ein ganzes Jahr lang – immer Kinder in unserem Raum der Stille sind. Sie kommen freiwillig und gerne.

Sie genießen die Stille, den schönen Raum mit seinen Farben, einmal nichts leisten zu müssen, nicht bewertet zu werden, einfach da sein zu dürfen… .

Uns als Team macht es sehr viel Freude und uns gehen die Ideen nicht aus. Wir sind sehr froh über unseren Raum und freuen uns noch auf viele Stille Pausen und viele weitere Angebote.

Von April 2019 bis Ende Februar 2020 arbeitete und arbeitet Herr Diakon Roman Fröhlich  aktiv in unserem Team mit, das war und ist für uns eine große Bereicherung.

Danke dafür!

Sonja Gkiortzis, Cordula Halder, Klaudia Lahn