Adventsandacht der Lerngruppen 5-7 und der Klasse 9 am 20.12.19 um 10.00 Uhr in der Aula der Schule Allmendingen

Wie jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, feierten die Schülerinnen und Schüler der GMS mit ihren Lehrern eine Adventsandacht in der Aula der Schule Allmendingen.

Die Schüler der Lerngruppen 5 und 6 hatten das Krippenspiel: „Der kleine Hirte und der Räuber“ eingeübt. Ein kleiner Hirte macht sich auf den Weg zur Krippe. Er hat einige Geschenke für das Jesuskind dabei. Unterwegs folgt ihm ein Räuber, der ihn bestehlen möchte. Der kleine Hirte begegnet vielen Menschen, die Hilfe brauchen. Denen verschenkt er Milch und eine wärmende Decke. Sein Brot schenkt er dem kleinen Räuber. Dieser ist völlig erstaunt, dass jemand so gut ist und alles freiwillig verschenkt– nun kann er ja nichts mehr stehlen. An der Krippe fühlt er sich nicht mehr wie ein Räuber und bekommt nun eine „Anstellung als Hirte.“

Die Schüler der LG 7 hatten eigenständig Fürbitten formuliert und lasen diese vor. Ebenso waren die Schüler der Klasse mit 9 mit vorlesen in die Andacht eingebunden.

Während der Andacht überlegten die Mitglieder der Schulgemeinschaft, was sie denn von sich selber herschenken können. Dies schrieben sie auf ein kleines Geschenk aus Karton: „meinem Freund Zeit schenken, meinen Eltern Freundlichkeit schenken, einer Freundin zuhören-wenn es ihr schlecht geht.“ Diese und noch viel mehr Ideen wurden von den Schülern aufgeschrieben.

 Pfarrerin, Frau Angelika Kasper und Diakon, Herr Roman Fröhlich zelebrierten die Andacht.

 Mit einem kleinen Schokoengel wurden die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet.