Schulsanitäter üben am Krankenwagen

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Sanitäter-AG der GMS Schelklingen-Allmendingen am vergangenen Donnerstag in Allmendingen.

Herr Klingberg vom Deutschen Roten Kreuz kam mit einem Krankentransportwagen auf den Schulhof gefahren und erklärte den Schülerinnen und Schüler ausführlich das Fahrzeuginnenleben. Dann durften die Fünf- und Sechstklässler selber das Fahrzeug erkunden. Mit großem Spaß wurden Sitze ausprobiert, die Liege betrachtet und als Highlight wurde auch das Martinshorn bedient.

Die Aktion fand im Rahmen der Schulsanitäterausbildung statt, die die Schülerinnen und Schüler in der Sanitäter AG durchlaufen. Ihre Lehrerin, Frau Fülle, wird dabei von Herrn Klingberg fachlich unterstützt. Er bringt allen unter anderem bei, wie Verbände angelegt werden, die stabile Seitenlage funktioniert und eine Reanimation durchgeführt wird.

Mit dem Krankentransportwagen folgte jetzt die praktische Umsetzung für die Schülerinnen und Schüler und sie konnten dabei einen Einblick in die Arbeit eines Rettungssanitäters bekommen.

Für 18 Lehrerinnen und Lehrer sowie dem Betreuungspersonal der Grundschule Schelklingen führte Herr Klingberg am vergangenen Wochenende auch einen Auffrischungskurs für Ersthelferinnen und Ersthelfer durch. Mit dabei die beiden Sekretärinnen aus Allmendingen und Schelklingen. Dieser umfasste 8 Unterrichtsstunden und ging auf die aktuellen Lehrinhalte des DRK ein.