Naturschutztag 2024

Ein aufregender Tag geht zu Ende!

Am 7. Oktober 2024 machten sich die Lerngruppen 5 bis 7 sowie die Vorbereitungsklasse (VKL) der Gemeinschaftsschule Schelklingen-Allmendingen mit rund 60 Schülerinnen und Schülern bereits zur ersten Stunde auf den Weg zum Hausener Berg, um beim jährlichen Naturschutztag aktiv zur Pflege der Wacholderheide beizutragen. Unterstützt und angeleitet von insgesamt sieben Lehrkräften, erwartete sie ein Tag mit abwechslungsreichem Wetter: Von leichtem Regen am Morgen bis hin zu warmem Sonnenschein am Nachmittag.
Nach einer Einführung von Herrn Kneer vom Arbeitskreis Natur und Umwelt begannen die Kinder engagiert damit, die vorgegebene Fläche von Weißdorn und anderen Pflanzen zu befreien, um diesen wichtigen Lebensraum zu erhalten. Nach getaner Arbeit gab es zur Belohnung am Lagerfeuer gegrillte Würstchen, Marshmallows und selbstgemachtes Stockbrot, das bei Sonnenschein besonders gut schmeckte.